Temporäre Teilsperrung der Allerheiligenstraße im Oktober 2024

Die lärmintensiven Rohbauarbeiten rund um das Projekt MAIN YARD sind mittlerweile final abgeschlossen. Das Ende dieses Projektmeilensteins bedeutet, dass immer weniger Maschinen und schweres Gerät auf der Baustelle benötigt werden. Da die Demontage samt Abtransport des letzten auf der Baustelle verbleibenden Krans aufwendig ist, wird es bedauerlicherweise zu einer temporären Einschränkung kommen:

Von Freitag, 18. Oktober 2024, 05:00 Uhr bis Montag, 21. Oktober 2024, 5:00 Uhr wird die Sperrung der Allerheiligenstraße zwischen Lange Straße und Breite Gasse / Stoltzestraße erforderlich sein. Bitte beachten Sie, dass parkende Fahrzeuge für diesen Zeitraum aus diesem Straßenabschnitt entfernt werden müssen. Für Fußgänger bleiben die Gehwege nutzbar. Auch der Zugang zu den anliegenden Gebäuden bleibt jederzeit gewährleistet.

Die temporäre Teilsperrung ist seitens der Behörden bereits genehmigt.

Für Rückfragen und Anmerkungen nutzen Sie bitte das dafür vorgesehene E-Mail-Postfach „info@main-yard.com.“


Das Bauprojekt MAIN YARD zwischen Allerheiligenstraße, Breite Gasse und Lange Straße nimmt Schritt für Schritt Gestalt an: Der Rohbau wird in wenigen Wochen weitgehend abgeschlossen sein. Dieser Meilenstein bedeutet nicht nur einen Fortschritt für das MAIN YARD selbst, sondern bringt auch signifikante Erleichterungen für die Nachbarschaft mit sich, sodass im Laufe der nächsten Monate mit immer weniger Einschränkungen im Zusammenhang mit Lärm, Verkehr und Schmutz zu rechnen ist.

In diesem Zusammenhang findet am Freitagabend des 28. Juni 2024 auf dem Baustellengelände das Richtfest zum Projekt statt. Die Veranstaltung ist von 19:30 - 23:45 Uhr geplant. Für Rückfragen rund um das Richtfest stehen die Verantwortlichen unter +49 178 688 7448 zur Verfügung.

Weitere Fragen und Anmerkungen zum Projekt MAIN YARD können weiterhin an das Postfach „info@main-yard.com“ gerichtet werden.

Weiterlesen


Entlang der Allerheiligenstraße finden derzeit Arbeiten der Mainova AG statt, um das Fernwärmenetz in Frankfurt zu erneuern und auszubauen.

Die Mainova AG plant, eine 1,3 Kilometer lange Fernwärmetrasse vom Heizkraftwerk Allerheiligenstraße bis zur Sonnemannstraße zu errichten. Im Zuge dieser Erneuerung wird das Netz von Dampf auf Heizwasser umgestellt, was den Bau neuer Leitungen erforderlich macht. Parallel dazu werden auf etwa 500 Metern Länge auch Erdgas- und Wasserleitungen erneuert.

Auch wenn die MAIN YARD Baustelle nicht im Zusammenhang mit den seitens der Mainova AG stattfindenden Bauarbeiten steht, weisen wir gerne auf die Kommunikation der MAINOV AG hin, dass es während der Bauarbeiten zu Straßensperrungen, Einbahnstraßenregelungen und anderen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen kann. Die Mainova AG hat zugesichert, alle Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und bittet alle Betroffenen um Verständnis. Für detaillierte Informationen zu den Bauarbeiten und möglichen Verkehrsbeeinträchtigungen empfehlen wir, die offizielle Website der Mainova AG unter www.mainziel.de zu besuchen.

Weiterlesen


Die OrT Group hat die Adolf Lupp GmbH + Co KG mit der kompletten Erstellung des Rohbaus für das Projekt MAIN YARD beauftragt. Nachdem kürzlich die Baugenehmigung erteilt wurde, können die Arbeiten in der ersten Maiwoche beginnen. Derzeit laufen bereits die vorbereitenden Maßnahmen, über den Sommer werden dann die Arbeiten an den einzelnen Bauteilen durchgeführt. Anfang nächsten Jahres soll der Rohbau aus der Baugrube ragen.

Weiterlesen


Grünes Licht für das MAIN YARD. Nach Erteilung der Genehmigung kann die zentral in der Frankfurter Innenstadt gelegene Quartiersentwicklung in die nächste Ausführungsphase übergehen: Der Projektentwickler OrT Group plant, im Mai 2023 mit den ersten Hochbauarbeiten zu starten.

„Mit der Erteilung der Baugenehmigung erreichen wir einen weiteren wichtigen Meilenstein in unserem Projekt. Obwohl wir lange nicht dagewesenen Irritationen am Markt gegenüberstehen, die teils sehr unbequeme Ausmaße für Projektentwickler angenommen haben, sind wir weiterhin gut aufgestellt. Umso mehr freuen wir uns, mit dem MAIN YARD den nächsten Schritt hin zu einer noch lebenswerteren Innenstadt zu gehen“, sagt Sonja Teichner, Projektleiterin bei der OrT Group.

Weiterlesen


Es wird bunt – Bauzaungestaltung rund um das MAIN YARD

Justus Becker aka COR war wieder für uns im Einsatz

Nach dem Mural auf dem Dach des Bestandsgebäudes an der Allerheiligenstraße und den vielen künstlerischen Motiven auf unserer Wand der Solidarität mit der stadtbekannten Friedenstaube als Highlight, widmet sich der Frankfurter Künstler und Illustrator Justus Becker/COR nun unserem Bauzaun. Freut euch auf bunte Farben und atemberaubende Motive. Um die Arbeiten umsetzen zu können, ist eine Fahrspur entlang der Baustelle auf der Allerheiligenstraße bis voraussichtlich 30.08.2022 teilweise gesperrt.


Weitere Teilbaugenehmigung für das MAIN YARD

Projekt schreitet voran

Die Arbeiten an der Quartiersentwicklung MAIN YARD schreiten weiter voran. Mit der Erteilung einer weiteren Teilbaugenehmigung wird die Grundlage für den in diesem Jahr avisierten Start des Hochbaus geschaffen.


Aktuelle Verkehrssituation Allerheiligenstraße

Der Abschluss der Bauarbeiten am Versorgungsnetz verzögern sich aufgrund einer nicht voraussehbaren Erschwernis bzgl. einer bestehenden Wasserleitung. Die aktuelle Verkehrssituation rund um das MAIN YARD wird damit aller Voraussicht nach noch
bis 22. November anhalten.


Start der Tiefbaumaßnahmen

Ab der Kalenderwoche 45/2021 werden Spezialtiefbauarbeiten für das MAIN YARD zur Herstellung der Baugrube unternommen. Die entsprechende Baugenehmigung wurde erteilt. Unser Bestreben ist es, die Arbeiten so zügig wie möglich durchzuführen und eventuelle Beeinträchtigungen für das Umfeld auf ein Mindestmaß zu reduzieren.


Update zur Verkehrssituation im Allerheiligenviertel

Die seit Ende August durchgeführten Bauarbeiten am Versorgungsnetz verzögern sich um ca. zwei Wochen. Die aktuelle Verkehrssituation rund um das MAIN YARD wird damit aller Voraussicht nach noch bis Ende Oktober anhalten.


Aktuelle Fahrbahnverengung

Seit dem 21. Juni 2021 werden mit der teilweisen Fahrbahnverengung Lange Straße sowie Allerheiligenstraße/Allerheiligentor vorbereitende Maßnahmen für die Verlegung notwendiger Versorgungsleitungen getätigt.


Einseitige Sperrung der Allerheiligenstraße 14-24

Im Zuge der Rückbauarbeiten auf dem MAIN-YARD-Areal muss ab Montag, den 10. Mai 2021 bis auf Weiteres in der Allerheiligenstraße 14-24 einseitig die Fahrbahn, der Parkstreifen und der Gehweg gesperrt werden. Bitte nutzen Sie in dieser Zeit die gegenüberliegende Seite der Allerheiligenstraße.